Projekte

Dies ist nur ein Auszug meiner Projekte. Bitte kontaktieren Sie mich für ein ausführliches Profil.

EXT. IT PROJEKTLEITER

MANOR, Entwicklung neue App

Manor ersetzte im Rahmen ihres CRM Programms    die  Kunden App mit einer neuen, zeitgemässen Endkunden App für iOS und Android. Nebst den üblichen Funktionen wie Store Locator oder Webshop Integration ist die App ans CRM angebunden und kann zielgruppengenau Coupons an Kunden ausspielen.


GESAMTPROJEKTLEITUNG

GLOBUS, POS Implementierung

Die in die Jahre gekommene Kassenlandschaft der Globus Gruppe musste gesamterneuert werden. Ich verantwortete die strategische Vorstudie, die Vendor Selektion und übernahm mit Projektstart im Juni 2015 die Gesamtleitung dieses Grossprojekts und führte es zur erfolgreichen Pilotierung im Frühjahr 2017. Das Projekt umfasste Kassen- und Waagen Hardware, Software, Software Entwicklung, Transition und Rollout. Daneben war ich auch für den Betrieb der  Alt- und Neulösung verantwortlich.    


GESAMTPROJEKTLEITUNG

GLOBUS, eCommerce & Multichannel

Globus startete im Herbst 2012 die Multichannel Initiative GO! Das Projekt umfasste die Evaluation und Implementation eines Shop Systems & PIM (Hybris), die Beschaffung einer Endkundenlogistik Lösung, den Aufbau eines Inhouse Fotostudios sowie die Integration in die bestehenden  Backend    Systeme SAP Retail,  CRM und Kunden Debitorenbuchhaltung. Ich war Gesamtprojektleiter bis zur Übergabe an das neue operative Online Team. 



GESAMTPROJEKTLEITUNG

MIGROL, Erneuerung EFT-POS

Im Zuge der    Kassenerneuerung entschied  sich Migrol, die veralteten TM97 Terminals durch PCI-konforme EFT  Geräte    abzulösen. Ich leitete die Vendor Selektion und  das Projekt vom Kick-Off bis zum Abschluss des Rollouts. Dank einer Kombination aus mehreren Projekt Impacts (Aquiring, Prozesse, DCC, Infrastruktur) lieferte dieses Lifecycle Projekt einen hohen EBIT-Beitrag .



GESAMTPROJEKTLEITUNG

MIGROL, Einführung Neue Kasse

Migrol hatte historisch vier Kassensysteme im Einsatz. Dies erschwerte die Führung der Standorte und verunmöglichte mit der zunehmenden Bedeutung des Convenience Geschäfts eine effiziente Warenwirtschaft. Ich übernahm das Grossprojekt in der Pilotphase, verantwortete die Phasen 2 und 3 der Entwicklung und führte den Rollout mit rund 260 Standorten zu Ende.    


Gesamtprojektleitung

MIGROL, Einführung Kunden App

Um die Kundenbindung zu erhöhen, wollte Migrol eine App realisieren, welche sich von den damals gängigen Apps abhob und bei den Nutzern Relevanz hat. Dies wurde erreicht durch eine hohe Usability, nützliche Features (Säulenpreise, Preisalarm Heizöl, Couponing). Ich habe das Projekt von der Idee bis zur erfolgreichen Realisierung geführt.



TEILPROJEKTLEITUNG

Due Dilligence & Post-Merger Planung

Die Migros führte im Vorfeld einer möglichen M&A Transaktion eine umfassende Due Dilligence durch. Meine Rolle war es, als Teilprojektleiter die inhaltliche Prüfung der Übernahmekandidatin zu koordinieren. Dazu gehörten unter anderem die Standortanalyse, die Risiko-Evaluation sowie die Ausarbeitung eines Post-Merger Integrationsplans.    


PROJEKTLEITER / CONSULTANT

Geschäftsarchitektur & Roadmap

Der CEO eines global tätigen Reisekonzerns suchte nach Möglichkeiten, die IT Landschaft zu harmonisieren und zu vereinfachen. Im Projekt wurde eine Geschäftsarchitektur und eine Mehrjahresplanung mit rund 10 IT Initiativen erstellt und priorisiert. Ich leitete als externer Projektleiter die Management Workshops rund um den Globus, führte ein Projektteam aus internen und externen Experten, erarbeitete mit dem Team die Handlungsempfehlungen zu Handen der Konzernleitung aus und unterstützte bei der Umsetzung erster Vorhaben.